Fahrradtour vom 14.04. bis 08.05.2008

Zum ersten Mal in meinem Leben hat es mich auf die Touristeninsel Mallorca geführt. Ursprünglich hatte ich eine Radrundtour, ähnlich der Skizze, geplant. Dann hat aber die Bequemlichkeit gesiegt. Nach Ankunft auf dem Flughafen Palma de Mallorca und einer Übernachtung in der Jugendherberge an der Playa de Palma bin ich ins Landesinnere in die Nähe von Santa Margalida gefahren.

 

am Flughafen Hier eine Aufnahme vom Tag des Abflugs vor dem Flughafen Palma de Mallorca. Meinen großen Verpackungskarton konnte ich in der Jugendherberge zwischenlagern.
Das Straßennetz auf Mallorca ist Dank der guten Einnahmen aus dem Tourismusgeschäft und den vielen EU-Hilfen in den vergangenen Jahren sehr gut ausgebaut  worden. Leider gibt es kein geschlossenes Radwegenetz. Häufig fährt man auf viel befahrenen Straßen auf dem Randstreifen. mallorca5.jpg
mallorca3.jpg Das Ferienhaus meiner Schwester Petra und Schwager Tony in Maria de la Salut  war für drei Wochen meine Ausgangsstation auf der Insel.

Start zu einer gemeinsamen Radtour mit meinem Neffen Benjamin. Freundlicherweise hat er Rücksicht auf meine etwas langsamere Fahrweise genommen.

mallorca2.jpg
mallorca7.jpg

Wunderschöne Steilküsten umsäumen den größten Teil der Insel.


 

mallorca6.jpg
Das ist der "Ballermann" ( Balneario Nº 6, dt.: „Badeort Nr. 6“).

Die letzten zwei Nächte habe ich wieder in der Jugendherberge an der Playa de Palma verbracht und von dort aus eine Autotour in den Norden und Süden der Insel unternommen.