Fahrradtour vom 03.06. bis 26.06.2008

Nach unserem Schottland-England-Abenteuer per Rad im letzten Sommer/Herbst wagen Burkhard und ich uns auf unserer abschliessenden Freijahres-Radrundreise durchs Baltikum, genauer: durch Lettland und Estland. Von Bremen aus  sind wir mit dem Flugzeug und unseren Rädern am 3. Juni nach Riga gestartet. Nach zweitägiger Besichtigung einer sich entwickelnden Stadt ging es an die Westküste nach Ventspils, von wo aus in der Regel die Fähren nach Rostock abfahren.

 

Bild 4.jpg 

 

 

Bild 1.jpg 

Streckenabschnitt am lettischen Ostseestrand

 

Bild 2.jpg 

Wir nahmen aber eine andere, die uns nach 4-stündiger Überfahrt auf die estnische Insel Saarmeraa brachte, eine eher ruhige, für Radfahrer landschaftlich aber reizvolle Insel mit Wiesen, Wäldern, und sehr wenig Verkehr auf z. T. Schotterstrassen. Sie erinnerte uns an Teile Südschwedens. Gleiches gilt für unsere nächste, weiter nördlich liegende Insel Hiiuma, ebenfalls wenig touristisch. Wir haben sie ausgewählt, um so möglichst weit nördlich wieder aufs estnische Festland zu gelangen und damit Hauptstrassen zu meiden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Donnerstagabend, den 12. Juni, sind wir nach gut 660 km Radwandern in Tallinn angekommen; es ist eine wirklich sehenswerte (Alt-)Stadt, aber auch sehr touristisch. An den folgenden beiden Tagen standen Besichtigungen auf dem Programm. Von einem Abstecher mit einem Tragflächenboot nach Helsinki haben wir Abstand genommen. Obwohl es nur 1:40 Std. Fahrzeit ist, hätten wir dann aber in Tallinn nicht richtig eintauchen können. Am Sonntag geht es weiter in Richtung Tartu, der Partnerschadt Lüneburgs (Burkhards Heimatstadt) für die wir zwei Übernachtungen eingeplant haben. 

 

Bild 5.jpg 

Blick auf Teile der Altstadt Tallinns

 

 

Bild 6.jpg

Handel auf dem Marktplatz in Tallinn

 

Bild 7.jpg 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


In inniger Verbundenheit mit dem estnischen Komponisten Gustav Ernesaks

 

Allgemein übernachten wir in Hostels, in denen wir seit Schottland gute Erfahrungen gemacht haben. Zweimal haben wir allerdings - trotz unserer alten Tage - wild gecampt. Und es war gut!

 

Bild 3.jpg 

Von Tartu aus geht es wieder in Richtung Riga. Am 24.06.2008 nehmen wir Abschied. Von Riga aus fahren wir mit dem Schiff der DFDS LISCO Fährgesellschaft nach Lübeck, wo wir am 25.06.2008 morgens angekommen sind.

 


Größere Kartenansicht